Home

Restaurant


Erlebnis

Speisen und Preise

Besucher-Infos

Aktuelles

Gutscheine

Anfrage

Lernort


Workshops

Projekttag

Anfrage

Das sind wir


Team

Historie

Projekte

Events

Partner

Presse

Entstehung

Jan Meyer-Krügel:
“Eine Weile nichts zu sehen ist eine Erfahrung, die Augen öffnen kann. Die meisten denken, Blinde seien hilflos, aber man ist im Dunkeln nicht so hilflos wie man glaubt.”

Im Jahr machen inzwischen viele Menschen diese besondere Erfahrung. Sie kommen nicht nur aus Siegen und der näheren Umgebung, sondern auch aus Städten wie Köln, Hamburg, Gummersbach und Wiesbaden. Meist besuchen größere Gruppen das Dunkelcafé. Es sind Schulklassen, Stammtische und Vereine, aber auch viele Paare und Familien.

“Die Besucher*innen durch die Welt der Blinden zu begleiten, ist meine schönste Aufgabe.”

Eine Idee entwickelt sich weiter.

Jan Meyer-Krügel hatte sich in seiner Ausbildungszeit in Düren mit dem geburtsblinden Ashraff Salem angefreundet und ihm erzählt: „Wenn ich nach Siegen komme eröffne ich ein Dunkelcafé.” Da beide weiterhin Kontakt hatten, kam er vorbei, half mit, war begeistert und verlegte seinen Wohnsitz nach Siegen. So bereichert er bis heute das Dunkelcafé mit seinen Erfahrungen wie es ist, von Geburt an blind zu sein. Er unterrichtet die Schüler*innen in Blindenschrift, ist ein Meister im Braille lesen und betreut unsere Gäste in der Dunkelheit.

Die Idee eines modernen Auftritts und entsprechender Werbung ließ sie nicht mehr los – so bot sie ihre Unterstützung als Grafikerin an. In den folgenden Jahren erarbeitete sie ehrenamtlich und eigenständig ein komplettes Konzept für Print, Außenwerbung und Internet und löste dabei zwei ganz besondere Herausforderungen: Menschen aller Altersgruppen für die Dunkelheit zu begeistern und für das Thema Behinderung zu sensibilisieren! Neben der Werbung fand sie großen Spaß daran, den außerschulischen Lern- und Bildungsort mit aufzubauen, Schulen das Angebot näherzubringen und Firmen als Sponsoren zu gewinnen.